Sehenswürdigkeiten
Euskirchen ist nicht arm an Sehenswürdigkeiten – im Gegenteil, die Stadt hat eine Menge zu bieten. Langweilig wird Ihnen garantiert nicht. Sie können zu Fuß oder per Rad oder E-Scooter fantastische Ausfliegsziele bestaunen.
Ein Wanderhighlight ist beispielsweise die Urftstaumauer. Diese Staumauer wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Damals war der Urftsee der größte europäische Stausee. Er befindet sich direkt im Nationalpark Eifel, wo an zahlreichen Stellen der Natur absolut freier Lauf gelassen wird. Unmittelbar an der Staumauer gibt es eine Möglichkeit zur Stärkung. Der Rursee schliesst sich direkt am Fuße der Staumauer an, was in Deutschland eine Besonderheit ist.
Als weiteres Highlight für Wanderer gilt die Victor-Neels-Brücke.
Nach dem Abzug der belgischen Truppen im Jahre 2006 und Wiederöffnung des Gebietes für die Öffentlichkeit wurde der Fährbetrieb nicht wieder aufgenommen. Daher war zunächst eine direkte Verbindung zwischen dem Urftsee-Rad- und Wanderweg und dem „Lernort“ (Gedenkstätte) Vogelsang nicht möglich. Dieses Problem in der Infrastruktur änderte sich jedoch mit dem Brückenbau 2009.Ende des Jahres 2009 wurde die Brücke nach Victor Neels benannt. Er war im Zeitraum von 1970–1980 Kommandant der belgischen Streitkräfte im Camp Vogelsang. Nachdem er seine aktive Zeit beendete, bemühte er sich durch soziales Engagement um die lokale Bevölkerung. Die Brücke verfügt über Stahlgeländer mit Drahtverkleidung und ist durch einen Belag aus Aluminium gesichert. Insgesamt ist die Brücke behindertengerecht gebaut.
Da Euskirchen früher im Bereich der Tuchindustrie eminent war, sollten Sie unbedingt dem LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller einen Besuch abstatten. Hier erfahren bei sehr netter und kompetenter Führung alles Wissenswerte rund um dieses Handwerk. Der Besuch kann ein wirkliches Erlebnis werden.
Die Wasserburg Veynau ist eine ganz besondere Attraktion. Die schöne Wasserburg ist aus dem 14. Jahrhundert. Sie wurde mit staatlichen Mitteln saniert und befindet sich nun in privatem Besitz, so dass derzeit nur eine Aussenbesichtigung möglich ist, die sich aber auch lohnt. Gestattet ist es weiterhin Anglervereinen, den Burggraben zu befischen. Durch die Errichtung einer Absperrung ist derzeit nur der frontale Blick auf das Anwesen möglich.
Für Entspannung sorgt die Therme-und Badewelt Euskirchen. Die Saunawelt hier soll ebenfalls beeindruckend sein. Grosse Saunaräume mit viel Glas und Themen wie Holzhütte, Kaffeehaus, Koi-Sauna mit großem Becken hinter Scheibe mit Kois und Welsen darin sorgen für exklusive Entspannungsmomente. Weiterhin gibt es hier zahlreiche Salzbecken, Düsenbecken oder Aussenbecken zum Relaxen. Die Küche der Therme- und Badewelt Euskirchen soll besonders hochwertig sein. Die Therme- und Badewelt besticht durch edles Design und Ausstattung.
Auch das Alte Casino ist ein Ausflugstipp. Es wird als tolle Veranstaltungsstätte gelobt, die liebevoll restauriert wurde. Das erhaltene alte Gebäude verfügt über einen tollen Ballsaal. Es ist auch für private Veranstaltungen zu mieten.
Kultur und Kunst in Euskirchen gibt es zum Beispiel in der Kunstmeile Kölner Straße zu bewundern.
Von Osten kommend führt die Kölner Straße in das Stadtzentrum Euskirchens. Während der Neugestaltung dieser Hauptverkehrsstraße im Jahr 2008 wurde die sogenannte Euskirchener Kunstmeile errichtet. Seither werden hier elf Kunstwerke von renommierten Künstlern unter freiem Himmel gezeigt.
Auch die Stolpersteine in Euskirchen warten auf Ihren Besuch. Seit vielen Jahren werden durch den Künstler Günter Demnig im Euskirchener Stadtgebiet Stolpersteine zur Erinnerung an die von den Nationalsozialisten verfolgten Bürgerinnen und Bürger verlegt. Regelmäßig reisen auch auch internationale Gäste bei den Verlegeaktionen an, um ihren Angehörigen zu gedenken.
Euskirchen verfügt auch über mehrere Parkanlagen. Der Schillerpark ist eine Parkanlage in Euskirchen. Er ist der drittgrößte Park der Stadt und verfügt über Sitzgelegenheiten und einladende Grünflächen, an denen es sich gut entspannen lässt.
Größere Parks in der Umgebung, die mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten, sind etwa der Beethovenpark Köln in circa 30 Kilometer Entfernung oder der Freizeitpark Rheinaue Bonn in 26 Kilometer Entfernung. Es gibt noch weitere Grünanlagen und Parks in der Nähe. Der Ruhrpark in Euskirchen oder der Goldschmidtpark in Euskirchen sind hier nennenswert.
Das Labyrinth Euskirchen liegt auf der Grünfläche vorderseitig des Amtsgerichtes Euskirchen. Das Labyrinth besteht aus einem Labyrinth aus gelegten Steinen und einem künstlerischem Werk von Gesa Friede. Besucher der Kreisstadt Euskirchen sollten auch unbedingt dem Feuerwehrmuseum Flamersheim einen Besuch abstatten.
Typisch für das Labyrinth Euskirchen sind die sieben Skulpturen aus Eichenholz, die überlebensgroß dargestellt sind. Die Skulpturen sollen für die femininen Kräfte und Merkmale im einzelnen Menschen stehen. Jede einzelne Skulptur verkörpert quasi archetypisch einen weiblichen Aspekt. Wenn der Betrachtende die Position mittig des Skulpturenhalbkreises einnimmt, kann er sich zum Einen in der jeweiligen Figur gegenüber widerspiegeln und auf der anderen Seite in der Kombination sämtlicher Aspekte seine Gesamtheit und große Fülle und Vielfalt erkennen. Die Skulpturen wurden im Jahre 2000 von der Künstlerin gefertigt. Die Figuren sind aus Eiche und bemalt. Sie sind etwa 2,80 Meter hoch und tragen Namen wie “ Nähren“, „Geburt“, „Liebe“, „Entwicklung“, „Mut“, „Intuition“ oder „Tragen“. Die Gesamtheit aller einzelnen Skulpturen wird als „Frau-7 Skulpturen im Kreis“ bezeichnet.
Das Theater von Euskirchen ist eine perfekte Anlaufstelle für Kulturliebhaber. Das City-Forum in Euskirchen ist Gastgeber für viele Veranstaltungen, wie Comedy, Konzerte, Hochzeiten, Partys, Bankette, Messen und Versammlungen.
Der Brunnen auf dem Alten Markt in Euskirchen wird ebenfalls gern besucht. Der Brunnen hat auch eine künstlerische Gestaltung. Auf dem Randsteg des Brunnens ist seitwärts eine Bäuerin mit dem Gemüsekarren aufgesetzt. In der entgegengesetzten Ecke steht auf dem Randsteg ein Gerber, der das Leder, dass er aus dem Wasser zieht, bearbeitet. Auf der Rückseite ist ein mehrstufiges rundgeformtes Podest mit zweireihig angelegten Wasserspeiern ins Becken integriert. Darauf ist ein Webstuhl platziert, woran ein Weber sitzt. Der Bildhauer Bonifatius Stirnberg aus Aachen hat dieses Kunstwerk gestaltet.
Der Wochenmarkt in Euskirchen bietet eine Besonderheit. Er blickt erstens auf eine lange Tradition zurück. Der Euskirchener Wochenmarkt ist ein sogenannter „Grüner Markt“. Hier werden vorwiegend Erzeugnisse der Urproduktion angeboten. Das Angebot der Marktbeschicker ist sehr vielfältig und beeinhaltet Obst, Gemüse & Südfrüchte, Nudeln, Käse, Honig, Fisch- & Fleischwaren, Wein, Geflügel & Eier, Blumen & Pflanzen, Backwaren und sogar auch regionale und überregionale Spezialitäten. Mancher Anbieter hier ist gezielt auf Waren aus ökologischem Anbau bzw. biologischer Aufzucht spezialisiert. Der Wochenmarkt hat außerdem einen Imbissstand.
Die Besonderheit des Euskirchener Wochenmarktes ist der angegliederte Kleintiermarkt. Hier kann man Tauben, Kaninchen, Hühner, Gänse, Ziervögel oder Enten kaufen. Ein entsprechendes Angebot an Futtermitteln ergänzt diesen Bereich des Euskirchener Wochenmarktes.