Mobilität in Euskirchen

Euskirchen kann auf vielen Wegen erreicht werden. Die Stadt ist gut mit dem Auto erreichbar, aber auch mit dem Zug. Mit dem Auto erreichen Sie Euskirchen etwa über die A 1 Köln-Trier, Anschlussstellen Euskirchen und Euskirchen-Wißkirchen oder die A 61 Köln-Koblenz, Anschlussstelle Swisttal-Heimerzheim. Darüberhinaus führen die Bundesstraßen B 51 Köln-Trier, B 56 Bonn-Düren und B 266 Sinzig-Schleiden durch Euskirchen.

Es fahren regelmäßig Züge nach Bonn, Köln, Trier und Bad Münstereifel sowie diverse Buslinien. Die Kreisstadt Euskirchen verfügt mit den markanten Stadtbussen des Stadtverkehres Euskirchen über ein bestens ausgebautes Nahverkehrsnetz. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Köln. Die Entfernung von Euskirchen zum Flughafen Köln/Bonn beträgt ungefähr 35 Kilometer.

Übernachtungsmöglichkeiten in Euskirchen

Es gibt zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen in Euskirchen. Erkundigen Sie sich bestenfalls vor Ihrer Anreise über die geeignete Übernachtungsmöglichkeit. Für jedes Budget findet sich in Euskirchen die passende Unterkunft.

Wer eine Jugendherberge sucht, wird ebenso fündig. Es gibt zum Beispiel die Jugendherberge Gemünd Vogelgesang in Schleiden, die Jugendherberge Burg Blankenheim, das Landhaus Hohenfried oder die Jugendherberge Bad Münstereifel. Auch die Jugendherberge Hellenfeld bietet günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Das Hotel Garni Regent in Euskirchen ist ein ruhiges Hotel. Es befindet sich sehr zentral in Euskirchen, 50 Meter von der Fußgängerzone der Kreisstadt und etwa 600 Meter vom Euskirchener Bahnhof entfernt. Nutzen Sie hier WLAN und Parkplätze kostenfrei.

Im Welcome Parkhotel Euskirchen erwartet Sie eine exklusive Wellnesseinrichtung sowie eine gute Verkehrsverbindung nach Bonn und nach Köln und zu den Attraktionen der Eifel. Das Hotel befindet sich gegenüber dem S-Bahnhof.

Ein besonderes Highlight ist das Design Hotel Euskirchen. Es befindet sich ortseingangs der Kreisstadt und bietet Unterschlupf mit Fitnessmöglichkeiten und Sauna. Die Bar freut sich sicher auch auf ihren Besuch.

Das Hotel Rothkopf ist in privater Hand und liegt im Herzen der Kreisstadt. Dank der günstigen Lage können Sie Aachen, Bonn, Köln und das Phantasialand Brühl in kurzer Zeit besuchen.

Das Hotel Concordia bietet aufgrund seiner guten Lage in Euskirchen einen perfekten Startpunkt um Bonn und Köln zu besuchen. Sie können von hier aus die leicht zugängliche Eifel und das Rheinland erkunden.

Auch das Hotel Kleeburg erwartet Sie in Euskirchen. Das Hotel verfügt über einen Garten. Sie können hier kostenlos WLAN und die Privatparkplätze nutzen.

Insgesamt gibt es etwa 11 Hotels in Euskirchen, dazu noch Pensionen, Jugendherbergen oder Ferienhäuser.

Mobil sein in Euskirchen

In Euskirchen und der Region verkehren Stadtbusse, mit denen Sie an nahezu jedes Ziel gelangen können. Vieles ist per Pedes erreichbar oder auch mit dem Rad. Eine weitere gute Möglichkeit stellt die Nutzung von E-Scootern dar. Diese können Sie für Ihren Nutzungszeitraum einfach leihen.

Rathaus Euskirchen
Im Rathaus Euskirchen werden die Regeln zum Thema E-Scooter festgelegt

Mit dem Leih-E-Scooter unterwegs sein

Mieten ist günstiger als Kaufen. In Euskirchen gibt es zahlreiche Möglichkeiten einen elektrischen Tretroller zu leihen. Staus, lange Wege oder verspätete Busse: Wenn Sie in Euskirchen mobil sein möchten, können Sie auf E-Scooter setzen. Diese sind seit Mitte des Jahres 2019 in unserem Land erlaubt. Es gibt viele Anbieter zum Leihen für E-Scooter in Euskirchen und Händler, die die flotten Strassengefährte verkaufen. E-Scooter werden auch in Euskirchen nachhaltig das Stadtbild positiv beeinflussen und Sie klimafreundlich, zügig und ohne viel körperlichen Aufwand an Ihr Ziel bringen. Auch der Spaßfaktor kommt natürlich nicht zu kurz. Mittlerweile gibt es mehrere leistungsstarke Modelle auch in Euskirchen, die eine Straßenzulassung haben.

Es sind nunmehr Tausende türkis-schwarze Tretroller von TIER Mobility in Europa unterwegs, so auch in Euskirchen. Das Leihen funktioniert innerhalb von Sekunden per App. Derzeit ist mit Kosten von 0,15 € für jede Minute und 1 € für die Freischaltung zu rechnen. Holen Sie sich jetzt sogar 2 freie Fahrten, indem Sie den Code „Start“ eingeben. Der Anbieter hat nun auch flotte E-Mopeds im Angebot.

Schon seit längerem als Anbieter von Leihfahrräder bekannt, bietet Lime jetzt auch E-Scooter in vielen Stadtgebieten an. 1 € kostet der Leihvorgang und 15 Cent für jede Minute Fahrspaß kommen hinzu. Testen Sie es einfach.

Ein weiterer guter Anbieter ist Bolt.

Ein guter deutscher Anbieter ist e-floater aus Hamburg. Er bietet den mit Abstand coolsten E-Scooter an. Dieser verfügt über drei Räder und ermöglicht dadurch viel Sicherheit und natürlich auch Fahrkomfort und Spaß. Ein weiterer Vorteil ist es, dass der e-floater aufgrund seiner Bauweise nicht einfach umfallen kann, stellt man ihn in der Stadt ab.

Es gibt also viele Möglichkeit in Euskirchen mit einem Leih-E-Scooter mobil zu sein.