Feuerwehrmuseum

Das Museum befindet sich im Euskirchener Stadtteil Flamersheim in der Kreis Euskirchen. Hier hat Franz Büllesfeld eine umfangreiche Sammlung feuerwehrtechnischer Ausrüstung, Uniformen, Ehrenzeichen und Orden zusammengetragen. Im Jahre 1992 wurde das alles in ein Feuerwehrmuseum eingebracht.

Auf ungefähr 230 m² werden die Exponate aus der ganzen Welt den Besuchern kostenlos gezeigt. Sie sehen hier zum Beispiel Feuerwehrhelme, Tragkraftspritzen, Ehren- und Ärmelabzeichen und vieles weitere.

Die Sammelleidenschaft und der Idealismus von Franz Büllesfeld führten dazu, daß 1993 der “Förderverein Feuerwehrmuseum Flamersheim e. V” gegründet werden konnte, der zunächst nur aus weinigen Sammlerfreunden bestand, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kulturhistorische Feuerwehrgeräte und Ausrüstungen für die Zukunft zu erhalten. Das Museum ist befindet sich in einem historischen Gebäude, das dem Förderverein von der Familie Elisabeth und Willi Becker als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Durch Franz Büllesfeld, unterstützt von seinen ehrenamtlichen Helfern und Gönnern, konnte sodann im Jahre 1992 nach Abschluß der ersten Bauphase eine Ausstellungsfläche von 50 qm anläßlich eines 1. Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ausstellungsfläche wuchs mittlerweile auf 230 m². Ein Besuch des Feuerwehrsmuseum ist sicher etwas für die gesamte Familie und nicht nur für echte Feuerwehrmänner oder Kinder. Bestaunen Sie hier alles rund um das Thema Feuerwehr mit Exponaten aus der gesamten Welt.